"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."
(Cicely Saunders, 1918-2005, Gründerin des St.Christopher`s Hospice in London)

 

Der Hospizverein Eberbach-Schönbrunn e.V. und der Ambulante Hospizdienst Eberbach trauern um

Andreas Bohnert

*14.08.1957 † 15.10.2019

 

Andreas Bohnert war maßgeblich am Aufbau der Hospizarbeit in Eberbach und der Region beteiligt. Als Pastoralreferent der katholischen Pfarrgemeinde Eberbach war er 1997 einer der Mitbegründer des Ambulanten Ökumenischen Hospizdienstes.

Andreas leitete daraufhin jahrelang die Ausbildungskurse für ehrenamtliche HospizbegleiterInnen, die dann in den Dienst zur Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen und deren Angehörigen ausgesandt wurden.

Er betreute die monatlichen Gruppenabende, organisierte zahlreiche öffentliche Vorträge und Veranstaltungen und war verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Hospizdienstes.

Andreas`Vision, die Errichtung eines Hospizes in Eberbach, mündete im Jahr 2006 schließlich in die Gründung des Hospizvereins Eberbach-Schönbrunn, in dessen Vorstand er bis zu seinem Weggang aus Eberbach nach Freiburg tätig war.

In Erinnerung bleibt uns besonders seine einfühlsame, liebevolle und seelsorgerliche Art, mit Menschen umzugehen. Seine Überzeugung, dass die Hospizarbeit gelebter Glaube und gelebte christliche Nächstenliebe ist, trieb ihn in bewundernswerter Weise an und war eine der Triebfedern für seinen unermüdlichen und segensreichen Einsatz für den Hospizgedanken.

Wir sind sehr traurig über den frühen Tod von Andreas, aber auch dankbar dafür, ihn gekannt zu haben. Wir denken auch in besondere Weise an seine Angehörigen. Wir werden Andreas als wunderbaren Menschen und seine Verdienste für die Hospizarbeit in Eberbach und der Region niemals vergessen.

Susanne Weber

Vorsitzende des Hospizvereins Eberbach-Schönbrunn e.V.

Mitglieder-versammlung des Hospizvereins

am 10. April 2024
im Hospizbüro in der Bahnhofstr.3a in Eberbach

... mehr

 

Wanderung am Breitenstein

für Menschen in einer Trauerphase.
Am 27. April 2024

... mehr

 

„Letzte Hilfe“ – am Ende wissen, wie es geht.

Mehr Sicherheit im Umgang mit Sterbenden

26. Oktober 2024

Der Kurs findet statt von 10 bis 15 Uhr Uhr in den Räumlichkeiten des Hospizvereins in der Bahnhofstraße 3a in Eberbach.

... mehr

 

JETZT NEU im Netz.

Der Hospizverein hat zum Oktober 2021 einen Info-VideoClip veröffentlicht, in dem einige ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen ihre Motivation für die Hospizarbeit erläutern, 

... mehr

 

Werden Sie Mitglied im Hospizverein oder spenden Sie

... mehr

Hospizangebot Rhein-Neckar

Eine Broschüre zum Download

... mehr

Unser Spendenkonto

Gerne nehmen wir Spenden entgegen.

... mehr