Sechs neue Mitarbeitende im Hospizdienst ausgesandt

Die Freude und Dankbarkeit bei Birgit Bechthold-Stillner war groß. Denn die Einsatzleiterin des Hospizdienstes konnte nun im Namen des Hospizvereins Eberbach-Schönbrunn mit Pascale Gruner-Rettenbacher, Irene Kaufmann, Jutta Klein, Nadine Reutzel, Dirk Schmidt und Jennifer Stillner sechs neue ehrenamtliche Mitarbeitende begrüßen und in ihren segensreichen Dienst aussenden.

Die „Neuen“ hatten während ihrer monatelangen Ausbildung in der Theorie vieles über die Begleitung schwerkranker, sterbender und trauernder Menschen gelernt, aber auch ein 40-stündiges Praktikum in einer Pflege- oder Hospizeinrichtung absolvieren müssen.

Im Aussendungsgottesdienst in der Eberbacher Michaelskirche segneten Pfarrerin Anja Kaltenbacher und Pfarrer Reinhold Hoffmann die neuen Hospizmitarbeitenden für ihre gewiss nicht immer leichte Arbeit in der Hospizbegleitung. So käme es oft vor, dass der von ihnen begleitete Mensch ein ganz anderer sein könne als das Bild, das sie sich von ihm vorher vielleicht gemacht hätten. Auch deshalb sei die Begleitung eines schwerkranken oder sterbenden Menschen immer wieder eine große Herausforderung und berge so manche Überraschung.

Beide Geistlichen und Birgit Bechthold-Stillner würdigten das Engagement der neuen Hospizmitarbeitenden und ihren Wunsch, sich ehrenamtlich in der Hospizarbeit in der Region Eberbach einzubringen.

Mitglieder-versammlung des Hospizvereins

am 10. April 2024
im Hospizbüro in der Bahnhofstr.3a in Eberbach

... mehr

 

Wanderung am Breitenstein

für Menschen in einer Trauerphase.
Am 27. April 2024

... mehr

 

„Letzte Hilfe“ – am Ende wissen, wie es geht.

Mehr Sicherheit im Umgang mit Sterbenden

26. Oktober 2024

Der Kurs findet statt von 10 bis 15 Uhr Uhr in den Räumlichkeiten des Hospizvereins in der Bahnhofstraße 3a in Eberbach.

... mehr

 

JETZT NEU im Netz.

Der Hospizverein hat zum Oktober 2021 einen Info-VideoClip veröffentlicht, in dem einige ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen ihre Motivation für die Hospizarbeit erläutern, 

... mehr

 

Werden Sie Mitglied im Hospizverein oder spenden Sie

... mehr

Hospizangebot Rhein-Neckar

Eine Broschüre zum Download

... mehr

Unser Spendenkonto

Gerne nehmen wir Spenden entgegen.

... mehr